in her own words
Band 
Booking/Contact 
Retrospektive 
Presse2001 
Livepresse 
mp3-Sound 
Live 
Presse CD 
Feedback 
Diskographie 
Interview 
Bio Lili 
Links 
Bestellung 
Gästebuch 
Welcome 
Home
 
Nachfolgend ein kleines Interview mit WILDEVE-Sängerin Lili zur VÖ von Touch and Go, aus der Undergroundpresse. Wollten wir Euch, obgleich das Teil nicht eben "taufrisch" ist, dennoch nicht vorenthalten. 


Diese Frage hat sich sicherlich schon in Tausenden von Rockmusik-Interviews wiederholt, dennoch mal wieder: Wie kamst du zur Musik? 

Schon ziemlich früh. Im Alter von sieben Jahren habe ich mit Klavier angefangen und dann zehn Jahre lang Klassikunterricht gehabt. Später kam noch Geige, Gitarre und Gesang hinzu. Mit neunzehn habe ich meine erste lokale Rockband gehabt und angefangen, eigene Stücke zu schreiben. Später habe ich hin und wieder Demos aufgenommen und auf einigen CDs anderer Interpreten mitgewirkt. Doch jetzt kann ich endlich machen, was ich schon lange tun wollte. Das war sicherlich ein langer Reifeprozeß. Doch durch die ganzen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, konnte ich ständig hinzulernen. Mittlerweile glaube ich, meinen Stil gefunden zu haben, nachdem ich viele Spielarten in der Musik ausprobiert habe, von Dancefloor und Pop bis hin zum Mainstream Rock. 

Wie verlief die Zusammenarbeit mit dem Label, was Dinge wie musikalische Unabhängigkeit angeht? 

Eigentlich schon gut. Ich konnte machen, was ich wollte. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich für die Studioproduktion die richtigen Musiker gefunden habe. Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, die richtigen Leute zu finden, Leute, die nicht nur rumlabern, sondern wirklich auch was machen. 

Deine Texte sind alle in englischer Sprache. Warum? 

Meinem Empfinden nach klingt die deutsche Sprache etwas eckig. Außerdem ist es sehr schwierig, wirklich gute deutsche Texte zu schreiben. Das beherrschen die wenigsten. Wichtig ist mir auch, daß man die Texte im Ausland verstehen kann, und da ist Englisch, vor allem in der Rockmusik, die Weltsprache. 

Welchen Stellenwert nimmt die Musik bei dir ein? 

Ich kann mich in der Musik am besten ausdrücken. Ein Leben ohne Musik und alles, was damit zusammenhängt, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das ganze ist eine Art Kommunikation, man kann in der Musik einfach alles sagen, ohne sich dafür schämen zu müssen. Ich kann mir alles von der Seele singen beziehungsweise schreiben. Mit Musik kann man auch vieles ausdrücken, was mit Worten vielleicht nicht möglich ist. 

Wie war die bisherige Resonanz seit Erscheinen deiner CD? 

Bislang sehr gut. Wir haben positive Kritiken bekommen, auch in größeren Magazinen wie etwa dem Fachblatt Musikmagazin. Und wir haben dadurch sehr viele Gigs bekommen, mehr als erwartet. Natürlich müssen wir zwangsläufig sehr viel selber machen, da ein kleines Label nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um richtig Promotion zu machen. 

Ein Song wie "Eternalize" kommt mit harten Gitarren im Alternative-Stil daher. Liegen in dem Bereich einige deiner Einflüsse? 

Nun ja, ich höre gerne Bands wie Garbage, Bush oder Soundgarden. Was mich daran fasziniert, ist das Düstere, Melancholische. Ich finde aber, daß bei diesen Bands manchmal die Melodien etwas vernachlässigt werden und mehr auf Rhythmus geachtet wird. Ich selber lege Wert auf gute Melodien und Atmosphäre in den Songs. Mag sein, daß ich so eine Art Synthese von Rhythmus und Melodie anstrebe, dennoch sollte die Melodie gegenüber dem Rhythmus immer den Ton angeben. Das heißt, daß mir viele Songs von Grunge-Bands zu eckig und zu schroff sind. Ich möchte die Songs nicht gewollt kompliziert gestalten, ich möchte vielmehr nachvollziehbare, vielen Menschen zugängliche Musik machen. 

 

 
(aus: Sophisticated Rock Magazine (SRM) Nr.33, 2/97)